horizontale_logo

Aktionen

 

 

 

 

 

horizontale_menu

Endlich handelt Berlin: Sperrung von
Fidicin-, Kloeden- und Willibald-Alexis-Straße

Manchmal wird Kultur auch (verkehrs-)politisch: am 16.09.2014 wurden wegen Dreharbeiten zu einem Film über Jesse Owens, dem erfolgreichsten Leichtathleten der Olympischen Spiele 1936, die Straßen rund um die Kloedenstraße komplett gesperrt.

An solchen - zwar effektiven, aber leider bislang nur zeitlich begrenzten - Eingriffen in die Verkehrsströme des Bergmannkiezes zeigen sich interessante Auswirkungen - nicht nur direkt vor Ort (s. Fotos unten). So war es an diesem Tag schwer möglich, z.B. die Heimstraße zu überqueren: Es gab einen umfassenden Ausweichverkehr. Ein wichtiger Hinweis dafür, dass der Verkehr in unserem Kiez wesentlich auch vom Durchgangsverkehr verursacht wird. Denn wer sich auskennt (die Anwohner, auch die Lieferanten, also der "Ziel-Verkehr") wird dafür die Heimstraße nicht benutzen. Weil man über diese Einbahnstraße die zentrale Straße im Kiez, die Bergmannstraße, gar nicht (oder nicht einfacher) erreichen kann. Und auch "raus aus dem Kiez" ist für Anwohner und Lieferanten der beste Weg bei einer Vollsperrung nicht der Weg quer durch den Kiez, sondern der jeweils kürzeste - direkt auf die umliegenden übergeordneten Straßen (Columbiadamm, Mehringdamm, Gneisenaustraße).

Nein, wer in diesem Fall ohne interne Ortskenntnis über die Heimstraße fährt, der wollte unseren Kiez als Ausweich-Abkürzung benutzen: der Durchgangsverkehr also. Und den wollen wir ja mit unserem Sperrungs-Konzept aus aus dem Bergmannkiez heraus halten. Natürlich unter Beachtung möglicher negativer Verdrängungs-Effekte durch Ausweichverkehr. Aber auch darüber, und wie dieser vermieden werden kann, werden wir die Diskussion führen.
_____________________________________________________________

Huch - so einfach geht Sperrung? Da kommt ja sogar noch ein Bus durch!
(Fidicinstraße 16.9.2014 um 9 Uhr - Blickrichtung Mehringdamm)

 

Ruhender Verkehr (hier ohne Parkraumbewirtschaftung) - warum nur zu Olympia ?
(Kloedenstraße 16.9.2014 um 9 Uhr  - Blickrichtung Willibald Alexis)

 

Eine Begegnungszone jenseits der StVO: Hier haben die Fußgänger Vorrang !
(Kloedenstraße 16.9.2014 um 9 Uhr - Blickrichtung Willibald Alexis)

 

Eine saubere Lösung - hier hat auch die BSR eine echte Chance !
(Willibald Alexis Straße am Chamissoplatz - 16.9.2014 um 9 Uhr )

 

Fotos:  Hans-Peter Hubert  

 


nach oben ↑

horizontale_footer