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Bürgerbeteiligung Bergmannstrasse                    Stand 06.09.2019

Nach der ersten Phase der Bürgerbeteiligung 2015/16 neigt sich die zweite Phase der Bürgerbeteiligung 2019 mit der "Open-Air-Galerie" vom 9.-20. September 2019 dem Ende entgegen (alle Elemente der aktuellen Bürgerbeteiligung sind auf der Beteiligungs -Webseite,auf der Webseite  des Bezirks zum Beteiligungsprozess sowie der Webseite des Senats dokumentiert). Eine zusammenfassende öffentliche Abschlussveranstaltung der Bürgerbeteiligung ist für das 1.Quartal 2020 geplant, wo auch die Ergebnisse einer bis zum Spätherbst abgeschlossenen Verkehrszählung einbezogen werden wird. Abschließend beschließt dann die BVV, wie die Bergmannstraße künftig gestaltet wird.

In der Open-Air-Galerie als letztem aktiven Beteiligungselement der aktuellen Phase haben die Bürger*innen die Möglichkeit, ihre Stellungnahmen zu den auf der Bergmannstraße öffentlich ausgestellten Konzeptvorschlägen Online abzugeben.

Eine Tendenz aus allen bisherigen Beteiligungs-Element zeichnet sich schon jetzt ab: Die Bürger*innen wollen mehr Verkehrberuhigung, und insbesondere weniger Autoverkehr, dafür mehr Fußverkers-Bereiche sowie einen geregelten Radverkehr. 3 der 4 Konzeptvorschäge aus den Bürger*innen-Werkstätten fordern die Sperrung für den Durchgangsverkehr an der Markthallen-Kreuzung (eine sogar die komplette Sperrung des Autoverkehrs in der Bergmannstraße). Und zwar nicht nur mit Verkehrsschildern, sondern z.B. mit handfesten Elementen wie versenkbare Poller (damit weiter Linienbus und Einsatzfahrzeuge durch kommen).

Diese Tendenz freut uns natürlich, da wir uns seit unserer Gründung vor sieben Jahren dafür einsetzen, dass der Kreuzungsbereich Zossener- / Bergmann- / Friesenstraße an der Markthalle für den Durchgangsverkehr gesperrt wird. Wir hatten 2013/14 erreicht, dass der Senat akzeptierte, den Kreuzungsbereich überhaupt in die Neuplanung der Bergmannstraße einzubeziehen. Nun scheint sich offenbar zunehmend auch in unserer Landesregierung die Erkenntnis durchzusetzen, dass bei Verkehrskonzepten der Zukunft der Autoverkehr aus innerstädtischen, und insb. Kiez-Bereichen, herausgehalten werden sollte. Es zeichnet sich ab, dass sich auch der Senat nicht mehr (wie in der Vergangenheit, siehe Briefwechsel ) der Konsequenz gegenüber verschließen kann, unseren Kiez für den Durchgangsverkehr zu sperren, sollte sich diese Tendenz am Ende der Beteiligungsphase durchsetzen.

Was ist wichtig?

Wie immer eure Meinung insgesamt zu dem Projekt, oder auch zu einzelnen Elementen ist - wichtig ist dass so viele Interessierte wie möglich an allen Angeboten der Bürgerbeteiligung aktiv mit eigenen Meinungen und Ideen teilnehmen. Nur so ist gewährleistet, dass Eindrücke und Kritiken direkt bei denen landen, die ab Ende 2019 über die Frage einer künftigen Gestaltung der Bergmannstraße entscheiden - allen voran Senat und Bezirksverwaltung.

Zweitens:  Welche Lösungen für die Verkehrsprobleme auf der Bergmannstraße nach der Auswertung der Beteiligung ab Ende 2019 Sinn machen und welche nicht, ist für unsere Initiative die zentrale Frage des Projekts. Es geht (neben gestalterischen Dingen wie die Farbe von Sitzmöbeln) vor allem um die Bewertung der Auswirkungen auf den Verkehr - also: Fußgänger, Radfahrer, Autos ...  Bringt die Testphase eine Reduzierung und Entschleunigung des Autoverkehrs auf der Bergmannstraße? Wird es sicherer für Radfahrer*innen, gibt es genug Rad-Parkplätze auf der Fahrbahn? Gibt es mehr Platz auf den Bürgersteigen und bessere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger*innen?

 Schickt uns eure Fotos !

Wir möchten die Beteiligungs-Erhebung ergänzen durch Eindrücke, die ihr per Foto  macht. Also: Schickt uns eure Fotos an unsere Mailadresse! Wir werden sie sammeln, auswerten und zu allen uns möglichen Gelegenheiten in die Diskussion einbringen, denn es soll ja 2019 auch noch Beteiligungs-Versammlungen geben. Die aussagekräftigsten Fotos werden wir auf unserer Webseite einstellen - wenn ihr uns dafür eure Genehmigung gebt. So soll eine Dokumentation über die 12 Monate Testphase entstehen. Erste Eindrücke finden sich unter Testphase Fotos.


  


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