horizontale_menu

Argumentationshilfen / FAQs

Warum ist im LAP-Entwurf von dem Nr. 1 – Vorschlag zum Thema „Verkehrslärm“ keine Rede mehr?

Ø Laut des Arbeitsring Lärm (ALD) der Deutschen Gesellschaft für Akustik sollten tagsüber 65 dB(A) und nachts 55 dB(A) durchschnittlich nicht überschritten werden. Im Bergmannkiez werden z.B. in der Friesenstraße laut Lärmkartierung des Landes Berlin 2013 jedoch tagsüber rund 72 dB(A) und nachts rund 61 dB(A) erreicht.
Das heißt: Es besteht dringender kurzfristiger Handlungsbedarf !

Ø Um diesem dringenden Handlungsbedarf gerecht zu werden, hatte die Initiative leiser.bergmannkiez.de bei der Bürgerbeteiligung zum LAP leises.berlin.de des Senats den Vorschlag einer „Sperrung der Zossener Straße auf Höhe der Markthalle für den Durchgangsverkehr“ unterstützt.
Dieser Vorschlag erreichte den 1. Platz in der Kategorie „Verkehrslärm“ !

Ø Doch leider wird dieser „Top 1“ – Vorschlag im LAP-Entwurf mit keinem Wort mehr erwähnt! Stattdessen gibt es folgende Aussagen: „So wurden für die Friesenstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg - der Hinweis mit den meisten Bewertungen – bereits Abstimmungsgespräche mit der Verkehrsverwaltung und dem bezirklichen Tiefbauamt geführt. Im Ergebnis wird eine Fahrbahnsanierung mit einer Straßenraumgestaltung angestrebt. Für eine kurzfristige Realisierung stehen aber keine ausreichenden Finanzmittel zur Verfügung.“

Ø Es ist uns als Initiative völlig unverständlich, warum der Senat Anfang 2013 über „leises.berlin.de“ zu einer Bürgerbeteiligung aufruft, jedoch der Entwurf des LAP Anfang 2014 z.B. der TOP-1-Vorschlag der Kategorie „Verkehrslärm“ mit keinem Wort mehr erwähnt.

Das sieht nicht nach einer Bürgerbeteiligung aus, die das Votum der Bürger/innen ernst nimmt !


zu "Argumentationshilfen" nach oben ↑

horizontale_footer