horizontale_logo

Aktionen

 

 

 

 

 

horizontale_menu

Demonstration gegen Verkehrslärm im Bergmannkiez am 24. April 2013

Anlässlich des "Internationalen Tages gegen Lärm 2013" hatte die Initiative leiser-bergmannkiez.de zum 24. April 2013 ab 18 Uhr zu einer Demonstration gegen Verkehrslärm im Bergmannkiez aufgerufen.

Treffpunkt der Demo war vor der Markthalle an der Bergmannstrasse. Von 18 Uhr an unternahmen die rund 50 Demonstrations-Teilnehmer/innen für rund eine Dreiviertelstunde einen Spaziergang über die Ampelkreuzungen der Zossener-, Bergmann- und Friesenstrasse. Die Teilnehmer/innen hatte zahlreiche unterschiedliche, selbstgebastelte Plakate und Schilder dabei. Auf ihnen wurde auf das Hauptanliegen der Demonstration, gegen den Lärm aufgrund des zunehmenden Durchgangsverkehrs besonders auf der Verkehrsachse der Strassen, die an dieser Kreuzung aufeinandertreffen, hingewiesen wurde. Zugleich wurden Informations-Flugblätter verteilt, die das Anliegen der Initiative noch einmal ausführlicher erklärten.

Aufgrund des schönen Frühlingswetters waren zahlreiche Passant/innen auf den Bürgersteigen rund um die Kreuzung, die auf das Anliegen der Demonstration überwiegend positiv reagierten. Es kam im Verlauf und auch nach der Demonstration zu zahlreichen Gesprächen, in denen auch etliche Missverständnisse zum Anliegen der Initiative für einen leiseren Bergmannkiez angesprochen und ausgeräumt wurde.

 

 

 


nach oben ↑

horizontale_footer