horizontale_logo

Aktionen

 

 

 

 

 

horizontale_menu

Demonstration gegen Verkehrslärm
im Bergmannkiez am 30. April 2014

Wie schon in 2013 , hatte auch in 2014 die Initiative leiser-bergmannkiez.de anlässlich des "Internationalen Tages gegen Lärm 2014" zu einer Demonstration gegen Verkehrslärm im Bergmannkiez aufgerufen.

Treffpunkt der Demo um 17 Uhr war erneut die Markthalle an der Bergmannstrasse. Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter, und wurden viele Passant/innen und Autofahrer/innen aufmerksam für unser Anliegen, und es kam auch zu etlichen interessanten Gesprächen mit Passant/innen, von denen sich einzelne zeitweise dem Demo-Zug anschlossen.

 Ein Schwerpunkt war diesmal, auf die Vorbereitung der Bürgerbeteiligung zur „Begegnungszone Bergmannstraße“ hinzuweisen, die der Senat ab Anfang 2015 im Rahmen seiner „Fußverkehrsstrategie“ plant. In einem Flyer wurde darauf hingewiesen, dass mit noch mehr Verkehr(slärm) in Nord- Süd-Richtung über die Zossener- und Friesenstraße zu rechnen ist, falls der Kreuzungsbereich um die Markthalle im Sinne einer Sperrung für den motorisierten Individualverkehr nicht in die „Begegnungszone“ einbezogen wird.

Hier weitere Impressionen zur Demo:

Fotos: Dorian Powalla / Hans-Peter Hubert

 


nach oben ↑

horizontale_footer