horizontale_logo

Aktionen

 

 

 

 

 

horizontale_menu

Demonstration gegen Verkehrslärm
im Bergmannkiez am 29. April 2015

Wie schon in 2014 , organisierte auch in diesem Jahr die Initiative leiser-bergmannkiez.de anlässlich des "Internationalen Tages gegen Lärm 2015" wieder eine Demonstration gegen Verkehrslärm im Bergmannkiez. Um 17 Uhr ging es vor der Markthalle an der Bergmannstrasse los. Auch im dritten Jahr unserer Demo gegen Verkehrslärm hatten wir wieder Glück mit dem Wetter, nach regnerischen Tagen vorher hatten wir einen Sonnentag erwischt.

Es ging wieder eine knappe Stunde rund um die Kreuzung vor der Markthalle, so dass wir viele Passant/innen in den Außengastronomien und den Bürgersteigen, aber auch die um diese Uhrzeit besonders zahlreichen Autofahrer auf unser Anliegen aufmerksam machen konnten. Wer wollte konnte sich über unser Informations-Flugblatt zu den Zielen unserer Initiative informieren.

 Entgegen den Ankündigungen aus der Senatsverwaltung hatte sich ja die Bürgerbeteiligung zur „Begegnungszone Bergmannstraße“ erheblich verzögert. Speziell von Senats-Seite wurde bislang viel zur Verkehrsberuhigung angekündigt, sei es über den Lärmaktionsplan, oder die Begegnungszone Bergmannstraße oder die geplante Asphaltierung der Friesenstraße - passiert ist bis heute: nichts. Die Bürgerbeteiligung zur Begegnungszone Bergmannstraße ist nun für den Herbst 2015 geplant. Weiterhin geht es uns darum, dass die Markthallen-Kreuzung in die Begegnungszone einbezogen wird, möglichst ergänzt durch eine Sperrung des Durchgangsverkehrs in Nord- Süd-Richtung.

Impressionen zur Demo:

 

Fotos: Dorian Powalla

 


nach oben ↑

horizontale_footer