horizontale_logo

Aktionen

 

 

 

 

 

horizontale_menu

leiser-bergmannkiez auf
Greenpeace-Aktion "U turn the streets"

Mit der Forderung "Verkehrswende einleiten - jetzt!" nahm unsere Initiative am 24.9.2016 teil an der Greenpeace-Aktion "U turn the streets" auf der Bergmannstraße. Die angemeldete Demo war wie eine Vorwegnahme der "Testphase Begegnungszone" gestaltet: Zwischen der Schenkendorff- und der Solmsstraße wurde ein Fahrbahnstreifen zur autofreien öffentlichen Nutzung gestaltet.

Unsere Initiative nutzte anläßlich der laufenden Koalitionsverhandlungen zur Bildung eines neuen Senats die Gelegenheit, mit einem Redebeitrag und einem Flyer die Parteien auf ihre Wahlversprechen hinzuweisen, nämlich: auf Senatsebene die Voraussetzungen für eine Sperrung der Zossener Straße für den Durchgangsverkehr zu schaffen.

In zahlreichen Gesprächen mit vielen Anwohner*innen und auch Gewerbetreibenden auf der Bergmannstraße zeigte sich, dass es nach wie vor große Informationsdefizite gibt, was in der Straße wirklich geplant ist, und welche Beteiligungsmöglichkeiten es gibt. Nach Erklärungen der bisherigen Überlegungen zur Bergmannstraße gab es jedoch viel Zuspruch, auch zu unserer aktuellen Forderung einer "Verkehrswende".

Viel Interesse gab es auch für einige Objekte , die Greenpeace zur Veranschaulichung einer Verkehrswende mitgebracht hatte - wie z.B. ein pedalgetriebenes Auto, mit dem einige Interessierte ihre Runden über die Bergmannstraße drehen konnten. 





 

 


nach oben ↑

horizontale_footer