horizontale_menu

Sperrung Zossener-/ Friesenstrasse                    Stand 13.01.2023

Offener Brief an Verkehrssenatorin Jarasch
zur Nachwahl des Berliner Abgeordnetenhauses

Anlässlich der anstehenden Nachwahl zum Berliner Abgeordnetenhaus haben wir der amtierenden Verkehrssenatorin Jarasch einen Offenen Brief geschrieben, in dem wir noch einmal auf unser seit über 10 Jahren vorgebrachtes Anliegen hinzuweisen, endlich die Kreuzung an der Markthalle für den motorisierten Durchgangsverkehr zu sperren.

Bislang hat es Frau Jarasch - im Unterschied zu allen ihren Vorgänger*innen (siehe Briefwechsel) - nicht für nötig befunden, uns auf unsere Anfragen zu antworten.

Neues Verkehrskonzept 2020 enthält Sperrung

Das neue Verkehrskonzept für den Bergmannkiez, vom Bezirksamt in 2020 als Ergebnis der jahrelangen Bürgerbeteiligung vorgelegt und von der BVV inzwischen bestätigt,  enthält als einen Bestandteil die von unserer Initiative seit Gründung 2012 geforderte Sperrung des Durchgangsverkehrs für den motorisierten Individualverkehr auf Höhe der Markthalle. Realisiert werden soll dies durch Einrichtung einer Fußgängerzone rund um die Markthalle (s.u.) Es geht nun darum, dieses Konzept in den Jahren 2021 ff. ohne Abstiche umzusetzen.

Entwicklung - Historie

Der Vorschlag, die Zossener- und Friesenstraße für den Durchgangsverkehr im Bergmannkiez zu sperren (so dass nur noch für Fußgänger, Radfahrer, Linienbusse und Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei hindurch dürfen), wurde bereits 2007 von Dipl.-Ing. Rafael Steiner im Auftrag des Mieterrats Chamissoplatz entwickelt.

Dieses Konzept wurde bereits 2011 von der BVV Friedrichshain-Kreuzberg übernommen und am 18.12.2013 noch einmal per Beschluss bekräftigt.

Unsere Initiative nahm mit diesem Konzept an der Bürgerbeteiligung des Senats zum Lärmaktionsplan 2013 bis 2018 teil - und landete damit auf Platz 1 des Rankings in der Kategorie Verkehrslärm . Wir stellen es auch im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Begegnungszone Bergmannstraße (ab 2015) zur Diskussion.

Das Sperrungs-Konzept wurde in der Vergangenheit vom Senat regelmäßig abgelehnt - Hauptgrund: Die Achse Zossener- / Friesenstrasse wird vom Senat als übergeordnete Tangente für Durchgangsverkehr (auch als Entlastung des Mehringdamms) zwischen Columbia- / Tempelhofer Damm bis hin zur Leipziger Strasse (!) gesehen. Dazu gibt es auch einen Briefwechsel unserer Initiative mit den ehemaligen für Verkehr zuständigen Senatoren Müller und Geisel sowie der aktuellen Senatorin Günther. Inwieweit diese Positionen Bestand hat oder veränderbar sind, bleibt abzuwarten - immerhin gab es auch schon Äußerungen, die Sperrung der Zossener Straße für den motorisierten Durchgangsverkehr zu prüfen - siehe hier .

*************************

 



nach oben ↑

horizontale_footer