horizontale_menu

Argumentationshilfen / FAQs

Warum unterstützt das Sperrungs-Konzepts die „Fußverkehrsstrategie“ des Senats & das Pilotprojekt „Begegnungszone Bergmannstrasse“ ?

Ø Das Konzept der Sperrung der Zossener Straße für den motorisierten Individualverkehr in Höhe der Markthalle passt sehr gut in die „ Fußverkehrsstrategie“ des Senats. Denn:

Ø Im Rahmen seiner „Fußverkehrsstrategie“ hat der Senat als Punkt „5“ die „Begegnungszonen-Pilotprojekte“ benannt. Ab 2015 soll die Bergmannstraße eines von 3 Pilotprojekten werden.

Ø Zwar steht schon jetzt fest, dass es aufgrund der deutschen StVO (anders als z.B. in der Schweiz oder den Niederlanden) keine wirkliche „Begegnung aller Verkehrsteilnehmer auf Augenhöhe“ geben kann, da die StVO keinen Vorrang für Fußgänger vorsieht (außer z.B. an speziell markierten Punkten wie Zebrastreifen). Aber: Die Diskussion um das erste Begegnungszonen-Pilotprojekt, die Maaßenstraße in Schöneberg (am Winterfeldplatz) zeigt, dass eine Begegnungszone zumindest verkehrslenkende und – speziell für den motorisierten Individualverkehr – durchaus auch verkehrsreduzierende Wirkung haben kann.

Ø Hinsichtlich der "Begegnungszone Bergmannstraße" ist es derzeit leider noch so, dass der Senat es ablehnt, die Kreuzung an der Markthalle in die geplante Begegnungszone einzubeziehen – insb. weil die Achse Zossener-/ Friesenstraße zum übergeordneten „ Ergänzungsstraßen“-Netz des Senats gehört.

Ø Wir sind der Meinung: Für die Aufwertung des Bergmannkiezes auch im Sinne der „Fußverkehrsstrategie“ ist die Kreuzung um die Markthalle der ideale Ort. An kaum einer anderen Stelle im Kiez treffen Fußgänger, Radfahrer und motorisierter Verkehr so konflikthaft aufeinander wie an dieser Kreuzung. Wer den Fuß-Verkehr wirklich aufwerten möchte, darf diesen Kreuzungsbereich nicht außen vor lassen!

Ø Da die Planung und Umsetzung der „Begegnungszone Bergmannstraße“ genau in den Zeitraum des Lärmaktionsplans 2013 bis 2018 fallen, und weil sich diese Maßnahme sehr verkehrs(lärm)reduzierend auswirkt, fordern wir daher schon jetzt auch schon für diesen LAP: Einbeziehung des Markthallen-Kreuzungsbereichs in die geplante „Begegnungszone Bergmannstraße“, und zwar (u.a.) im Sinne einer Sperrung für den motorisierten Individualverkehr !


zu "Argumentationshilfen" nach oben ↑

horizontale_footer