horizontale_menu

Argumentationshilfen / FAQs

Asphaltierung der Kopfsteinpflasterstraßen – eine Lösung?

Ø Eine Asphaltierung würde nach Ansicht von Fachleuten z.B. in der Friesenstraße eine Totalsanierung bedeuten. Es geht dabei nicht darum, aus dem „Schlaglochprogramm“ des Bezirks eine dünne Asphaltschicht aufzutragen, die schon bald wieder löchrig wäre. Vielmehr muss der Fahrbahn-Belag total ausgetauscht werden. Das geht nicht, ohne die darunter liegende Struktur von Versorgungsleitungen gleich mit zu sanieren. "Asphaltierung" bedeutet:

Hohe Kosten: Allein für die Friesenstraße würde eine Asphaltierung voraussichtlich Kosten in Millionenhöhe bedeuten.

Denkmalschutz: Der südliche Teil des Bergmannkiezes zwischen Heimstraße und Chamissoplatz steht städtebaulich unter Denkmalschutz. Ob eine Asphaltierung also überhaupt bewilligt würde, selbst wenn das Geld dafür da wäre, steht in den Sternen.

Langfristigkeit: Aus den genannten Denkmalschutz- und Finanzierungs-Gründen angesichts der Haushaltslage Berlins ist mit einer Umsetzung, um einen Zeitraum zu benennen, auch in 5 Jahren nicht zu rechnen.

Erhöhung des Verkehrsaufkommens: Selbst wenn eine Asphaltierung für die komplette Friesenstraße zwischen Markthalle und Columbiadamm käme – Was würde das bedeuten? Ohne flankierende Maßnahmen (wie einer Sperrung für den motorisierten Individualverkehr)

  • würde damit die Straße besonders für den Durchgangsverkehr attraktiver. Ein Anstieg des Verkehrsvolumens wäre also zu befürchten ...

  • ... mit allen negativen Konsequenzen für Lärm, Luftbelastung und Verkehrsgefährdung in unserem Wohnkiez; besonders für die übrigen verbleibenden Kopfsteinpflaster-Straßen (Heimstraße, Arndtstraße, Willibald-Alexis-Straße, Fidicin- und Jüterboger Straße, Chamissoplatz) bringt „mehr Verkehr“ im Kiez zusätzliche negative Effekte ...

  • ... zumal wenn, wie derzeit noch geplant, eine „Begegnungszone Bergmannstraße“ ohne Einbezug der Markthallen-Kreuzung den Durchgangsverkehr noch mehr auf die Achse Zossener-/ Friesenstraße verlagert

Ø Eine Sperrung ist dagegen effektiver – und wesentlich günstiger.


zu "Argumentationshilfen" nach oben ↑

horizontale_footer